Basteln, Malen und spielen
Wir haben eine ganze Menge toller Ideen für Euch vorbereitet!
Das Spiel „Stadt, Land, Fluss“ kennt jeder.
Holt Euch jetzt die Version für Lokalpatrioten und schaut, wer sich im Naturpark Habichtswald besonders gut auskennt und Sonderpunkte sammeln kann.
Wir wünschen Euch viel Spaß dabei!
Begleitet unseren Horsti auf seiner Reise durch den Naturpark Habichtswald!
Gemeinsam mit ihm findet ihr viele Bewohner des Waldes. Auf geht´s zum Entdecken und Ausmalen:
Die Wald-Aktions-Karten bieten eine Vielzahl von Anregungen für den nächsten Wald-Ausflug. Mit ihrer Hilfe kann man den Wald entdecken und ganz gezielt erkunden.
Unsere Anregungen lenken die Aufmerksamkeit auf verschiedene Bereiche des Waldes: die Bäume, die Tiere, die Umwelt und vieles mehr.
Einfach die Karten ausdrucken (Achtung: es sind 2 Bögen, jeweils mit Vorder- und Rückseite), ausschneiden und beliebige Karte ziehen.
Viel Spaß!
Samenbomben (auch Seedballs genannt) sind kleine Erdekugeln mit Blumensamen. Sie lassen sich toll zu Hause herstellen, um dann kahle Flecken mit schönem Blumensamen aufzuhübschen.
Hier findet ihr eine Anleitung dazu.
Das Windbienen und Insekten wichtig für unsere Natur sind, wissen wohl alle. Hier findet ihr eine tolle Anleitung des NABU, um schöne Insektenhotels selber zu bauen.
Ihr entdeckt bestimmte Dinge im Wald und dafür dürft Ihr das passende Feld auf dem Bingo-Blatt ankreuzen. Wer als erstes vier Kreuze in einer Reihe hat, gewinnt. Natürlich könnt Ihr Euch auch Eure ganz eigenen „Familienregeln“ dazu ausdenken.
Wir wünschen Euch viel Spaß dabei!
Ladet Euch unsere Vorlage herunter und druckt sie für den nächsten Spaziergang aus.
Hierfür brauchst Du:
- Farben zum Ausmalen
- ein Blatt Pappe, ca. DIN A4
- Kleber
- Spitze Schere
- 3 Schnüre
- 3 Musterbeutelklammern
So geht’s:
- Druck Dir die Vorlage aus:
- Male die Hummel nach Deinen Vorstellungen oder nach einer Vorlage aus.
- Klebe das Blatt mit den Hummelkörperteilen auf eine stabile Pappe.
- Schneide die Körperteile entlang der gestrichelten Linie aus.
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Bohre Löcher am Vorderleib für Flügel und Hinterteil, am Hinterteil für die Verbindung mit dem Vorderteil.
Bohre ebenfalls Löcher in die Flügel, eins für die Verbindung mit dem Vorderteil und ein kleineres an der Vorderkante zum Durchzeihen einer Schnur. - Klebe Beine, Kopf und Fühler an den entsprechenden Stellen fest. Schaue Dir dazu das Bild oben an.
- Verbinde die Flügel und den Hinterleib mit dem Vorderleib (Musterbeutelklammern).
- Verbinde die Flügel mit einer Schnur.
- In der Mitte befestigst Du eine andere Schnur. Wenn Du an ihr ziehst, bewegt die Hummel ihre Flügel.
Kunst in und mit der Natur kann man überall machen. Ob im Wald oder auf der Wiese, zu Hause im Garten oder am Wegesrand beim Spaziergang.